Sommertagung

des Altholländischen Kapuziner Club 2023

Sommertagung 2023

 

Wir folgten sehr gerne der Einladung von Maria und Gerald Klarwein zu unserer Sommertagung vom 19. - 21.05.2023 in das wunderschöne Allgäu.

 

Hotel und Tagungsort war in Unterthingau beim Felderwirt. Einige Teilnehmer reisten bereits am Mittwoch und Donnerstag an, um auf eigene Faust schon mal das Allgäu mit seinen schönen Landschaften und Städtchen zu erkunden.

 

Freitagmittag trafen wir uns dann bei Maria und Gerald. Nach der herzlichen Begrüßung verschlug es die Männer natürlich direkt in den Garten zum Taubenschlag. Dort gab es schon einige prächtige Jungtiere zu bestaunen.

 

Anschließend machten wir uns auf den Weg nach Dirlewang zu Karin und Werner Reischl, wo wir in dem sehr schönen Garten mit Kaffee, schön eingedeckten Tischen und einem tollen Kuchenbuffet empfangen wurden.

 

Gut gestärkt besichtigten die Männer die Schlaganlage und die Nachzucht und fuhren anschließend noch nach Mindelheim in eine Kleingartenanlage, wo sie noch zwei weitere Taubenschläge erwartete, während die Frauen in Dirlewang eine sehr schöne Kirche besuchten.

Gegen 19.00 Uhr war dann gemütliches Beisammensein beim Felderwirt.

 

Am Samstagmorgen wurde dann zu dem sehr schönen Ausflugsprogramm gestartet. Begonnen wurde mit einem Besuch der Firma „PRIMAVERA“ in Oy-Mittelberg mit Spaziergang in dem Rosen- und Heilkräutergarten.

Von dort ging es nach Oberstdorf (den meisten dürfte er als Wintersportort bekannt sein), wo jeder auf eigene Faust den Ort erkunden konnte.

 

Auf der Rückfahrt besuchten wir den „Reisach Früchtegarten“ in Mauerstetten, wo uns der Chef des Hauses in die Geschichte und Entstehung des Betriebes einführte. Anschließend bot sich allen die Möglichkeit zu Kaffee und Kuchen und zum Bummeln durch den Hofladen.

Im gleichen Ort hat unser Zuchtfreund Wolfgang Brehm seine Zuchtanlage, die wir natürlich auch besichtigten.

 

Der Züchterabend folgte, wie gewohnt in harmonischer Runde mit Abendessen, traditioneller Tombola, Ehrungen und Übergabe der Club und Hofheim-Bänder.

 

Am Sonntagmorgen fand die JHV (Details bitte dem Protokoll entnehmen) statt. Unterdessen besuchten die Frauen noch einen Mittelaltermarkt in Unterthingau.

Gegen Mittag erfolgte die Verabschiedung und jeder trat die Heimreise an.

 

Herzlichen Dank an unsere Gastgeber Maria und Gerald Klarwein für die gute Organisation und die sehr schöne und harmonische Sommertagung.

Wir waren sehr gerne bei Euch.

 

Wilhelm Wüllenweber

 

 

Sommertagung

des Altholländischen Kapuziner Club 2022

Sommertagung vom 13. - 15. Mai 2022 im Frankenland

 

Ernst und Susanne luden in diesem Jahr alle Club-Mitglieder ins schöne Frankenland ein.

Trotz anfänglicher Bedenken -fiel doch das Wochenende genau auf die „Eisheiligen“-, passte das Wetter perfekt für den anberaumten Grillabend in ihrem großzügigen und schönen Garten in Uengershausen. Alle Frühangereisten konnte so den Freitagabend in gemütlicher und harmonischer Runde genießen. Der ein oder andere Mirabellenbrand rundete letztendlich den Abend ab.

Am Samstag machten sich dann die 22 Teilnehmer auf nach Würzburg. Von dort aus ging es mit dem Schiff über den Main weiter nach Veitshöchheim, wo eine Reiseführerin wartete. Diese führte uns durch die Laubengänge des Schlossparks, den die Fürstbischöfe von Würzburg Anfang des 18. Jahrhunderts kreierten. Imposant waren die steinernen Skulpturen, die vielen Baum- und Heckengärten, wie auch das in 1680 im barocken Stil erbaute Sommerschloss. Nach der Führung hatte dann jeder ausreichend Zeit zur freien Verfügung, ehe man sich mit dem Schiff zurück nach Würzburg aufmachte. Dort rundete man den Ausflug beim traditionellen Brückenschoppen auf der „Alten Mainbrücke“ ab.

Der Züchterabend in Reichenberg bot nach dem gemeinsamen Abendessen wieder ausreichend Gelegenheit für nette Gespräche unter Gleichgesinnten. Auch die schon traditionelle Tombola fand in diesem Jahr wieder statt.

Am Sonntagmorgen stand dann die Jahreshauptversammlung im Garten von Ernst Glaser auf dem Programm. Viele Mitglieder wurde dabei mit der silbernen und goldenen VDT-Nadel geehrt. Unterdessen ging es für die Frauen nach Würzburg zur Festung Marienberg. Diese bot einen imposanten Ausblick über die Stadt.

Nach einer kurzen Tierbesprechung erfolgte dann gegen Mittag die Verabschiedung und jeder trat seine Heimreise an.

Unser Dank gilt Susanne und Ernst für die hervorragende Organisation und die schönen Tage im Frankenland.

 

Gerald Klarwein

Schriftführer

Sommertagung v. 07.06.19 – 09.06.19

in Nuenen (Niederlande)

 

Eingeladen zu dieser Sommertagung mit JHV hatte unser Zuchtfreund Rene Verhallen aus den Niederlanden.

 

Tagungsort war das schöne und gemütliche Städtchen Oirschot in der Region Brabant.

 

Für Frühanreisende war am Freitag ab 17.00 Uhr treffen im Hotel de Kroon in Oirschot, wo uns unser Gastgeber herzlich empfing.

 

Bei Kaffee und Kuchen und diversen Getränken fand sich schon eine nette Runde zusammen. Um 19.00 Uhr wurde dann das Abendessen gereicht, danach ließ man dem Abend gemütlich ausklingen.

 

Samstagmorgen fuhren wir mit unseren Autos nach Hertogenbosch, dort war um 11.00 Uhr eine Kanalfahrt für uns geplant. Die Tour führte über rund 3,6 km des städtischen Flusses Binnendieze und machte uns auf einzigartige Weise mit Hertogenbosch bekannt. Abwechseln an der frischen Luft oder unter der Jahrhunderte alten Bebauung hindurch. Ein Erlebnis für alle.

 

Nach unserer Bootstour blieb dann noch Zeit für die Erkundung von Hertogenbosch. Leider spielte das Wetter zum Schluss nicht mehr ganz so mit.

 

Um 15.00 Uhr war dann Treffen bei Rene in Nuenen. Es erwartete uns eine phantastisch angelegte Gartenanlage. Nach Besichtigung derselben und des sehr schönen Taubenschlages folgten wir dann der Einladung zu Kaffee und Kuchen.

 

Für 19.00 Uhr gab es ein gemeinsames Abendessen im Hotel de Kroon. Wie immer zu unserem Züchterabend die traditionelle Tombola, zu der es immer die eine oder andere Überraschung gibt. Zu diesem gemütlichen, harmonischen Abend konnten wir unseren Gastgeber noch mit der silbernen VDT-Nadel ehren.

 

Am Sonntagmorgen dann unsere JHV, die Punkt für Punkt nach der Tagesordnung abgehalten wurde.

An diesem Morgen konnten wir noch unseren Sonderrichter Hans Bergmann mit der silbernen VDT-Nadel ehren.

 

Gegen Mittag erfolgte die Verabschiedung von unserem Gastgeber und den anderen Teilnehmern.

 

Nochmals herzlichen Dank an unseren Gastgeber Rene Verhallen für die schönen Stunden in unserem Nachbarland.

 

W. Wüllenweber

Sommertagung vom 18.-20.05.2018 in Bochum

 

Unsere beiden Beisitzer Niko Trösken und Sebastian Schmidt luden in diesem Jahr alle Club-Mitglieder in den Ruhrpott nach Bochum ein.

Das Wetter passte perfekt für den geplanten Grillabend bei Nico Trösken und so konnten alle Frühangereisten den Freitagabend in gemütlicher und harmonischer Runde genießen.

Der Ruhrpott steht für Kohle und Stahl, ist staubig und schmutzig – so jedenfalls lauten die gängigen Klischees. Dass dies nicht der Realität entspricht, davon konnten sich alle Teilnehmer überzeugen. Im Gegenteil: Viele Waldflächen, Seen und traumhaft angelegte Gärten erwarteten uns vor Ort.

Am Samstag war eine Stadtführung durch die liebevoll restaurierte mittelalterliche Altstadt von Hattingen anberaumt. Die ehemalige Hansestadt faszinierte mit ihrem historischen Stadtkern. Rund 150 schmucke Fachwerkhäuser - vielfach mit Schieferplatten verkleidet - sowie die unterschiedlichsten Baudenkmäler konnten hier bestaunt werden. Fasziniert waren auch alle von dem auffallend schiefen Kirchturm, welcher von vielen romantischen engen Gassen ummantelt war, die geradezu zum Spazierengehen einluden. Nach der Führung konnte sich dann jeder in einem der vielen Gaststätten, Restaurants oder Cafe´s für den weiteren Verlauf stärken.

Am Nachmittag lud Sebastian Schmidt zur Tierbesprechung bei Kaffee und Kuchen in seine Zuchtanlage ein.

Der Züchterabend bot nach dem Buffet wieder ausreichend Gelegenheit für nette Gespräche unter Gleichgesinnten. Neben der schon traditionellen Tombola fanden auch in diesem Jahr wieder Ehrungen statt.

Am Sonntagmorgen stand dann die Jahreshauptversammlung im Garten von Nico Trösken auf dem Programm. Unterdessen ging es für die Frauen zum „Kemnader See“. Dieser liegt zwischen Bochum, Hattingen und Witten und ist der jüngste von sechs Ruhrstauseen mit einer Fläche von 125 ha. Die 8,75 km Uferlänge konnte perfekt für einen Spaziergang genutzt werden.

Gegen Mittag erfolgte dann die Verabschiedung und jeder trat seine Heimreise an.

Unser Dank gilt Niko Trösken und Sebastian Schmidt für die hervorragende Organisation und die schönen Tage im Ruhrpott.

 

Gerald Klarwein

Schriftführer

 

 

Sommertagung 2017 in Waren/Müritz

 

Die Sommertagung der Züchter „Altholländischer Kapuziner“ fand dieses Jahr vom       26.05 -28.05.17 in Waren/Müritz statt.

Dazu eingeladen hatten die beiden Zuchtfreunde Arnhild und Norbert Jarchow.

 

Die meisten Teilnehmer reisten bereits am Donnerstag (Chr. Himmelfahrt) an, um die herrliche Mecklenburgische Seenplatte und ihre Umgebung per Schiff oder Auto zu erkunden.

 

Am Freitagabend fand ein gemütliches Beisammensein in unserem Tagungshotel „Haus Kölpinsee“ statt. Die angereisten Vorstandsmitglieder nutzten diesen Abend ebenfalls zu einer kleinen Vorstandssitzung, um einige aktuelle Themen zu besprechen.

 

Am Samstagvormittag folgten wir gerne der Einladung unserer Gastgeber und besichtigten die Zuchtanlage und die Bienenstöcke. Die Damen nutzten die Gelegenheit zum Shoppen in Arnhilds und Norberts „Bienenboutique“.

 

Zum Mittagessen trafen sich alle wieder im „Haus Kölpinsee“.  Nach erfolgter Stärkung ging es dann nach Waren/Müritz zur Stadtbesichtigung. Vom Treffpunkt am Müritzeum ging es los und es folgte eine interessante Führung durch die schöne Altstadt von Waren. Im Anschluss bestand die Möglichkeit für alle, die sehr schönen Cafés am Hafen od. in der Altstadt aufzusuchen und die Seele ein wenig baumeln zu lassen.

 

Der Züchterabend folgte, wie gewohnt in harmonischer Runde und einem Buffet vom aller-feinsten. Wie schon zur Tradition geworden mit Ehrungen und Tombola.

 

Am Sonntagmorgen fand unsere JHV statt (Details bitte dem Protokoll entnehmen). Die Damen besuchten während dieser Zeit eine Mecklenburgische Glaswerkstatt, wo es noch ein Erinnerungsglas gab.

 

Nach einem letzten Treffen im „Haus Kölpinsee“ erfolgte die Verabschiedung aller Tagungsteilnehmer zur Heimfahrt.

 

Nochmals herzlichen Dank an unsere Gastgeber Arnhild und Norbert Jarchow. Wir waren sehr gerne bei Euch.

 

Wilhelm Wüllenweber

2. Vorsitzender

 

Sommertagung 2016 in Soest

Zu unserer Sommertagung im Jubiläumsjahr folgten wir sehr gerne der Einladung unserer beiden Altmeister Richard Kaesler, Werner Beele und ihrer Frauen in das westfälische Soest. Vom 3. bis. 5. Juni erlebten wir sehr schöne Stunden im Kreise Gleichgesinnter.

 

Der Freitag stand traditionell im Zeichen der Anreise. Einige Zuchtfreunde nutzten die Möglichkeit für einen entspannten Abend im Biergarten des Hotels zum Gedankenaustausch mit alten Freunden und zum Kennenlernen neuer Kapuzinerzüchter.

 

Am Samstagvormittag reisten weitere Zuchtfreunde an, sodass wir für die Stadtführung durch den mittelalterlichen Stadtkern von Soest eine sehr ordentliche Truppe zusammen hatten. Bei bestem Wetter durften wir Wissenswertes über die Geschichte einer Stadt mit sehr viel Tradition oder auch die Geschichte des Pumpernickels erfahren. Anschließend bekamen wir die Möglichkeit, im historischen Stadtkern die zahlreichen Cafes für entspannte Stunden zu nutzen.

 

Der Züchterabend stand im Zeichen unseres Jubiläums. Dort durften wir den Ehrenpräsidenten des BDRG, Wilhelm Riebninger, und den langjährigen 1.Vorsitzenden des VDT, Harald Köhnemann, begrüßen und uns über ihre Glückwünsche freuen. Unser Ehrenvorsitzender Richard Kaesler gab eine unvergleichliche Vorstellung über die Geschichte des Sondervereins zum Besten. In seiner uns bekannten, einmalig lockeren, aber fokussierten Art hätte es kein Alleinunterhalter besser machen können. Vielen Dank dafür, es war sehr interessant und total lustig. So verlebten wir einen sehr harmonischen Abend mit ansprechendem 3-Gänge-Menü und unserer obligatorischen Tombola.

 

Der Sonntag beinhaltete nach den lockeren Veranstaltungen den wichtigen Vormittag mit unserer JHV. In diesem Jahr haben wir noch einige Höhepunkte vor der Brust. Sei es die VDT- Schau in Erfurt mit unserer Präsentation des SV zum 50-jährigen oder der Wettbewerb um die Goldene Taube in Leipzig, sowie natürlich unsere Jubiläums-HSS in Oelde. Weitere Details der JHV bitte dem Protokoll entnehmen.

 

Abschließend möchte ich mich bei unseren Ausrichtern Familie Kaesler und Familie Beele bedanken. Es war sehr harmonisch, konstruktiv und interessant. Vielen Dank dafür und wir sehen uns auf den Tierbesprechungen und unseren drei Highlights dieses Jahr.

 

Gut Zucht

Nico Trösken

Beisitzer im AHKC

Druckversion | Sitemap
© Altholländischer Kapuziner-Club